Come on and sing ....

Geh aus mein Herz und suche Freud ...

Paul Gerhardts sommerliches Gotteslob ist das Motto für ein kleines Konzert, zu dem Sie unser Chor unter Leitung von András Orbán am

                               06.06.2018 um 18.00h
                        ins Gemeindehaus am Kirchberg

einlädt. Damit setzt der Chor seine schöne Tradition fort, sich mit einem musikalischen Ausrufezeichen in die Sommerpause zu verabschieden. Wir freuen uns über viele Zuhörerinnen und Zuhörer.

... und zusammen mit dem Chor von St. Bonifatius:

Einladung zum Herbstkonzert

WIR SINGEN VOR FREUDE .....

 

NEUER TERMIN FÜR DEN Kinder - Chor:

SONNTAGS 11.15h -

Infos bei: András Orbán, Tel. 02634/ 5623779

Schön, wenn Du kommst und mitmachst!

András Orbán

 

 

Herzlich willkommen ...

 

... heißen wir den neuen Kirchenmusiker unserer Gemeinde. Ab dem 01.Mai 2015 wird

Herr András Orbán

für Gottesdienste, Kirchenchor und Kinderchor zuständig sein.

Herr Orbán hat ungarische Wurzeln, wuchs aber im rumänischen Siebenbürgen auf. Er studierte zunächst an der „Gheorge Dima-Universität“ für Musikkunst in Klausenburg (Cluj) Klavier und Klavierpädagogik. Zahlreiche Meisterkurse und weitere Studien schlossen sich an.

Seine ersten Engagements erhielt András Orbán als musikalischer Leiter und Korrepetitor des Theaters Neumarkt, später als Solist mit dem Nationalen Symphonischen Orchester. Er feierte Erfolge mit Klavierkonzerten und Auftritten als Kammermusiker.

Im Jahr 2014 hat er die kirchenmusikalische C-Ausbildung in Trier als Organist und Chorleiter absolviert. Herr Orbán lebt in Melsbach und ist in Neuwied als Dozent für Klavier sowie Korepetition tätig. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm.

Den ersten Gottesdienst wird er am 3. Mai spielen.

Die erste Chorprobe mit ihm wird am Mittwoch, den 06. Mai um 20.00h im Gemeindehaus sein.

Wann der Kinder- bzw. Teenie-Chor einen neuen Anlauf nehmen wird, steht  z.Zt. noch nicht fest, wird aber so bald wie möglich bekannt gegeben. 

Chöre in unserer Gemeinde

Der Chor einer Kirchengemeinde hat sehr vielfältige Funktionen. An erster Stelle steht natürlich die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten. Chormusik öffnet seelische Ebenen und vertieft dadurch das Texterlebnis. Der Gottesdienst wird fröhlicher, feierlicher, festlicher oder auch trauriger, je nach Intention.

Zur Zeit gibt es eine aktiv Chorgruppe in unserer Gemeinde, die sich regelmäßig trifft: 

Der Gemeindechor, in dem ältere Jugendliche und Erwachsene singen.

Zum Kinder- bzw. Teenie-Chor siehe unten. 

Unser Kinderchor

Im Kinderchor singen Kinder im Grundschulalter und darüber hinaus. In wöchentlichen Proben werden Lieder und Kinderkantaten einstudiert, die in Gottesdiensten gesungen werden. Wir beteiligen uns am Krippenspiel im Heiligabend - Gottesdienst.

Gelegentlich singt der Kinderchor auch in Gottesdiensten oder Konzerten mit den "Großen" gemeinsam.

Probentermine: immer sonntags um 11.15h in Kirche oder Gemeindehaus

Unser Gemeindechor

Im Gemeindechor gestalten wir Gottesdienste und Konzerte in der unserer eigenen Gemeinde, aber auch darüber hinaus. Besondere Schwerpunkte sind die Karfreitagsliturgie, der Zweite Weihnachtstag und die Konfirmationen in unserer Gemeinde. Stilistisch sorgen wir für viel Abwechslung und wir versuchen ein breites Spektrum kennen zu lernen. Das geht von Passionen und Motetten von Heinrich Schütz bis zu modernen Stücken.  

Außerdem:

... sind wir eine sympathische Gruppe von Menschen die gerne singen und gerne miteinander zu tun haben. Im Sommer wird gegrillt und mitunter gibt es eine Radtour. Mit uns kann man's definitiv aushalten!

Probentermine

mittwochs,       20.00h - 21.30h im Gemeindehaus oben