Himmlische Tage – Orientierungsfahrt der Stufe 12 des WHG Neuwied

Vom 25. auf den 26. Januar 2024 fanden in diesem Jahr die Orientierungstage der Stufe 12 „Gottesbilder und himmlische Musik“ des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Leutesdorf statt. Traditionell verbringt die Jahrgangsstufe 12 diese Tage zusammen mit Frau Pawelec und Herrn Eckert.

So machten sich am Donnerstag 20 gut gelaunte Schülerinnen und Schüler mit dem Bus auf in Richtung Leutesdorf. In der Jugendherberge angekommen, konnten wir sofort unsere Zimmer beziehen, trafen uns aber genauso schnell wieder im Gemeinschaftsraum, um mit ein paar Kennlernspielen in den Tag zu starten. Auch wenn man sich untereinander mindestens aus der Schule kannte, so war es trotzdem interessant noch einmal unbekannte Seiten der anderen kennen zu lernen und sich auf andere Weise zu begegnen. Weiter ging es mit Gesang verschiedenster Art, welcher stets von Frau Pawelec am Klavier begleitet wurde. Außerdem diskutierten wir in immer größer werdenden Gruppen über 60 verschiedene Gottesvorstellungen. Hierbei kam es zu äußerst interessanten Diskussionen, welche von unterschiedlichen Ansichten und Konfessionen geprägt waren und es hier und da auch zu Kompromissen kam. Zum Ende konnten alle Gruppen in respektvollem Umgang jeweils 10 Gottesvorstellungen zusammentragen, welche sie für “richtig” halten. Ein weiterer Programmpunkt war, dass wir in Kleingruppen verschiedene Bibelgeschichten als kurze Theaterstücke ausgearbeitet und aufgeführt haben. Hierbei stand natürlich wie immer der Spaß im Vordergrund und es entstanden durchaus unterhaltsame Stücke. Nach etwas Freizeit, welche von einigen an der frischen Luft genossen wurde, fanden wir uns wieder zusammen, um auf unsere Gottesvorstellungen zurückzukommen. Nun hatten wir die Chance, dass jeder seine Vorstellung auf einen Stein malt und somit auch ein kleines Andenken an die Fahrt haben wird. Zum Bemalen hatten wir ausreichend Zeit, wodurch sich in manch einer Gruppe noch bis zum Abendessen über aktuelle politische Themen ausgetauscht wurde. Beim Abendessen gab es sowohl eine wichtige Stärkung als auch ein paar Komplikationen mit dem Wasserspender oder auch der Beschilderung der Slush-Eis-Maschine seitens der Jugendherberge. Der daraus entstandene Konflikt führte leider zu keiner diplomatischen Lösung und so musste zum Zahlen in die Tasche gegriffen werden … unsererseits wurde das Ganze jedoch mit Humor gesehen. Nach dem Essen kamen wir dann noch ein letztes Mal zusammen und es stand noch etwas Gesang sowie ein paar Runden Werwolf auf dem Programm. Beim Werwolf spielen wurde es zwischen manchen Mitspielern sogar fast schon persönlich und so hatten wir nach einigen Runden den restlichen Abend zur freien Verfügung, was sich auch als recht lustig gestaltete.

Am nächsten Morgen fanden wir uns erneut im Gemeinschaftsraum zusammen und es standen ein paar letzte Programmpunkte an, welche sowohl musikalisch als auch inhaltlich waren: In der Vielfalt der Stimmen liegt die Chance der guten Gemeinschaft – in der Vielfalt der Meinungen liegt die Chance der Gesellschaft. Trotz Streik fuhr unser Zug und so waren wir gegen 11 Uhr zurück am Bahnhof in Neuwied.

Wichtig zu erwähnen ist an dieser Stelle noch, dass dies vermutlich Frau Pawelec letzte Fahrt nach Leutesdorf war, weil sie schon bald in den wohlverdienten Ruhestand gehen wird. Danke Frau Pawelec, danke Herr Eckert, dass Ihr schon seit Jahren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit für diese schöne, kurze Fahrt gebt.

Zwei sehr sinnvolle Tage haben wir in Leutesdorf verbracht. Die Fahrt hätte sicherlich noch einen Tag länger sein können, aber das liegt leider (Gottes) nicht in Schülerhand. An die zukünftigen 12er: Fahrt auf jeden Fall mit, es lohnt sich!

Text: Tobias Weber – Fotos: Jörg Eckert

  • 30.1.2024
  • Beatrix Meyer
  • Red