#einandersehen: Präses Latzel auf Pilgertour entlang des Rheins und dabei auch durch den Kirchenkreis Wied

#einandersehen: Präses Latzel auf
Pilgertour entlang des Rheins

Gehen, reden, beten: Ab 24. Juni auf 200 Kilometern entlang des Rheins

Düsseldorf. Zu Ferienbeginn in Nordrhein-Westfalen macht sich Präses Dr. Thorsten Latzel auf die Socken zu seiner inzwischen dritten Sommertour. Vom 24. Juni bis 1. Juli 2023 ist er wandernd unterwegs und bei einer „Pilgertour der Hoffnung“ entlang des Rheins anzutreffen. Jede und jeder ist eingeladen, den ersten Repräsentanten der Evangelischen Kirche im Rheinland ein Stück auf seinem Weg zu begleiten. Eine Übersichtskarte über die gesamte Pilgerstrecke, die den Präses in fünf rheinische Kirchenkreise führt, findet sich hier.

Gemeinsam gehen, reden, beten. Rund 200 Kilometer, von Bonn bis Bingerbrück, auf dem Rheinsteig und dem Rheinburgenweg. „Gerade jetzt, in Zeiten der vielfältigen Krisen, ist es wichtig, dass wir einander wahrnehmen, einander sehen“: Was ihn zu seiner Pilgertour der Hoffnung bewegt, erklärt Präses Dr. Thorsten Latzel in einem kurzen Video .

Tages-Themen und Gesprächspartner*innen

Ob Menschen, deren Leben von der Hochwasserkatastrophe 2021 geprägt ist, oder solche, die nach der Flucht aus ihrer Heimat in Deutschland neu Fuß fassen müssen: Jeder Tag der Pilgertour steht unter einem Thema, zu dem Präses Dr. Thorsten Latzel von Gesprächspartner*innen begleitet wird.

Aiman Mazyek und Dr. Gerhard Trabert unter den Mitpilgernden

Um das Pilgern in anderen Religionen etwa geht es, wenn Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland, und Avadislav Avadiev, Vorsitzender des Landesverbands der jüdischen Gemeinden von Rheinland-Pfalz, am 29. Juni zwischen Koblenz und Boppard mit Dr. Thorsten Latzel unterwegs sind. Die Frage nach sozialer Gerechtigkeit steht im Mittelpunkt, wenn Prof. Dr. Gerhard Trabert, Gründer und 1. Vorsitzender des Vereins Armut und Gesundheit in Deutschland, am 1. Juli gemeinsam mit dem rheinischen Präses wandert. Zum Thema „Generation Zukunft“ am 27. Juni kommen Schülerinnen und Schüler des landeskirchlichen Martin-Butzer-Gymnasiums in Dierdorf mit Präses Latzel ins Gespräch. Etappen, Themen und Gesprächspartner*innen auf der Pilgertour der Hoffnung finden Interessierte auf ekir.de/pilgertour.

Medienvertreter*innen sind eingeladen, sich anzuschließen

Medienvertreterinnen und Medienvertreter, die sich anschließen und selbst Eindrücke und Pilger-Erfahrungen sammeln möchten, melden sich mit einer Mail an pressestelle@ekir.de an – bitte Datum, Etappe und Zeitraum vermerken.

Stichwort: Pilgertour in den sozialen Medien

Video-Mitschnitte der Gespräche, die Präses Latzel auf der Pilgertour der Hoffnung führt, stehen ab 24. Juni täglich bei YouTube zur Verfügung. Wer rund um die Uhr gut informiert sein möchte, folgt dem Präses beim Pilgern auf seinen Social-Media-Kanälen bei Instagram und Facebook.

Die Evangelische Kirche im Rheinland erstreckt sich über Teile der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Sie gliedert sich in 37 Kirchenkreise mit 627 Kirchengemeinden. Die rheinische Kirche hat mehr als 2,2 Millionen Mitglieder.

Autorin und Kontakt:
Cornelia Breuer-Iff, stv. Pressesprecherin, cornelia.breuer-iff@ekir.de, Telefon 0211 4562-423
Fotos: Silke Salzmann-Bruhn

• 21.6.2023