Religiöses Wochenende im Haus der Gemeinschaft in Dreifelden erlebt

Schulseelsorge am Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied
Das Haus der Gemeinschaft am Dreifelder Weiher

Ein Traumhaus auf der Höhe in Dreifelden, selbst gekochtes Essen und ein wertschätzender Umgang miteinander machten die drei religiösen Tage des Werner-Heisenberg-Gymnasiums im November 2023 für 27 Teilnehmende zu Tagen der Stärkung des Selbstvertrauens in einer guten Gemeinschaft.
Ob nun beim beim Selbsttest „Bin ich ein Arsch?“ oder beim Nachdenken über Psalm 139 – wichtig ist das Miteinander beim Essen, Singen und Spielen. Völlig undigital und doch so kommunikativ gestalten sich die Tage der Freiheit, die Erzieherin Christina Spang und Schulpfarrer Jörg Eckert seit 2012 einmal jährlich für die Klassenstufen 6 und 7 anbieten. Das gelingt nur mit viel ehrenamtlichen Engagement der beiden Verantwortlichen und älteren und ehemaligen Schülerinnen und Schülern, die zu den „Dreifeldenfans“ gehören. Auf die Frage an einen Mitarbeitenden, warum er immer wieder mitfährt, obwohl das Abi längst hinter ihm liegt, sagte einer dieser Dreifeldenfans: „Es ist schön, immer wieder nach Dreifelden zurückzukehren, um die besondere Art der Gemeinschaft zu erleben. Das Haus ist klasse“.

Text: Pfarrer Jörg Eckert, Foto: Christina Spang

• 6.11.2023